"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du zwar weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben." - Mark Twain

Freitag, 5. Oktober 2012

Der Trümmerhaufen


Als er sich umblickte, fand er einen Trümmerhaufen vor.

Urplötzlich, wie aus dem Nichts, tauchte ein Mann aus dem Schutt hervor. Der Mann war stattlich gekleidet, trug er doch einen Anzug mit Krawatte. In der Hand hielt er eine Aktentasche. 

„Was haben Sie da nur angerichtet?“, rief der Mann, während er auf ihn zulief. „Es ist hier ja alles zerstört! Ein einziger Trümmerhaufen!“
„Ich?“, antwortete er entrüstet. „Ich war das nicht! Das war schon so!“
Der Mann, inzwischen bei ihm angelangt, wischte sich zunächst den Staub von seinem Anzug und stellte die Aktentasche neben sich ab. All das geschah mit einer derartigen Seelenruhe, sodass es nur umso erstaunlicher war, dass der Mann nun tief Luft holte und mit erhobenem Zeigefinger zum Gegenschlag ansetzte:
„Nun reden Sie sich doch nicht raus! Sie sind weit und breit die einzige Menschenseele, die hier steht und behaupten dennoch steif und fest, nicht für diesen Trümmerhaufen verantwortlich zu sein? Mit Verlaub, mein Herr, aber denken Sie denn tatsächlich, mich so leicht zum Narren halten zu können? Denken Sie nicht, dass Sie sich im Augenblick ein wenig lächerlich machen?“
„Nein, das denke ich nicht“, antwortete er trocken. „Ich habe mich lediglich umgeblickt und bekam diesen Trümmerhaufen zu Gesichte. Es ist mir schleierhaft, wo er herkommt und ebensowenig kann ich Ihnen Auskunft darüber erteilen, wer dafür zur Rechenschaft gezogen werden muss.“
„Mein Herr“, erwiderte der Mann, „diese Ausreden sind mir bereits hinlänglich bekannt. Ich fasse mich daher kurz: Entfernen Sie diesen Trümmerhaufen – und zwar unverzüglich!“
„Wie kommt es denn“, entgegnete er, „dass Sie dazu befugt sind, mir aufzutragen, diesen Trümmerhaufen zu entfernen? Wer sind Sie denn überhaupt, wenn die Frage gestattet ist?“
„Ich?“, rief der Mann entrüstet. „Ist das denn nicht offensichtlich? Ich bin der Trümmerhaufen-Inspekteur. Wer denn auch sonst? Und Kraft meines Amtes bitte ich Sie inständig, diesen Trümmerhaufen umgehend zu entfernen. Andernfalls müssen Sie mit Sanktionen rechnen. Guten Tag!“
Der Trümmerhaufen-Inspekteur rümpfte die Nase, drehte sich um und marschierte schnurstracks davon.

Ihn packte die Wut. Hätte er sich doch bloß nicht umgeschaut, so hätte er den Trümmerhaufen nicht gesehen und der Trümmerhaufen-Inspekteur hätte ihm nichts anlasten können. Er war so wütend über diese himmelschreiende Ungerechtigkeit, dass er den Hammer, den er in seinen Händen hielt, entzwei brach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen