"Trenne dich nie von deinen Illusionen und Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du zwar weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben." - Mark Twain

Mittwoch, 8. September 2010

Der Mann, der eines Morgens tot aufwachte

„Na so was“, sagte der Mann, als er eines Morgens tot aufwachte. Er legte sicherheitshalber seine Hand aufs Herz. Kein Schlagen. Er war tot. Ohne jeden Zweifel.
„Auch das noch. Das passt mir gerade gar nicht.“ seufzte er, während er sich ankleidete. „Aber was will man schon machen?“

Die Frau saß am Frühstückstisch, trank eine Tasse Kaffee und rauchte ihre 10-Uhr-Zigarette. Er setzte sich zu ihr an den Tisch.
„Ich muss dir etwas sagen. Etwas Unangenehmes.“
„Ach? Tatsächlich?“ Sie zog in ihrer Überraschung eine Augenbraue nach oben.
Er zögerte einen Augenblick. Er zögerte noch einen Augenblick. Nach einem dritten Augenblick des Zögerns sprach er es aus: „Ich bin tot.“
„Oh.“ Die Frau war sichtlich erstaunt. „Das ist in der Tat eine unangenehme Überraschung.“
„Ich habe es gerade eben bemerkt, als ich aufgewacht bin. Mein Herz hat offenbar aufgehört zu schlagen.“

Der Raum wurde für einige Sekunden von Stille erfüllt. Der Mann erhob sich und ging Richtung Tür.
„Ich wollte es dir nur sagen. Nicht, dass du dich wunderst, warum ich plötzlich nicht mehr da bin.“
„Was ist mit den Kindern?“
Der Mann drehte sich um. „Wo sind die Kinder?“
„In der Schule.“
„In der Schule, richtig.“ Er wandte sich wieder ab.
„Es wird nicht leicht für sie sein.“
Der Mann drehte sich erneut um. „Nein, es wird nicht leicht für sie sein.“
Die Totenstille, die sich zum zweiten Mal im Raum breitmachte, war deutlich zu hören. Der unerträgliche Lärm verschwand erst dann, als die Tür leise ins Schloss fiel.

Die Nachbarin pflegte gerade ihren Garten, als sie den Mann das Gepäck einladen sah.
„Na Herr Nachbar, geht’s in den Urlaub?“
„In gewisser Weise, ja.“
„Und wo soll’s hingehen, wenn ich fragen darf?“
„Gen Himmel, Frau Nachbarin, gen Himmel!“ rief er und stieg in den Wagen.

Die Frau hörte das immer leiser werdende Motorengeräusch, steckte sich ihre 5-nach-10-Zigarette an und fühlte sich so lebendig wie seit vielen Jahren nicht mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen